ERSTE HILFE FÜR RISSIGE HÄNDE

Wenn Arbeit und Alltag den Händen zusetzen, entstehen Risse, raue Fingerkuppen, trockene Haut, Verbrennungen oder kleine Wunden.

HÄUFIGES HÄNDEWASCHEN

Ich wasche mir bis zu 30 Mal am Tag die Hände. Dadurch habe ich dauernd trockene Haut, gegen die ich nicht ankomme.

Hände am Limit

Wenn ich vom Bouldern komme, habe ich oft Kratzer, rissige Nagelhaut und trockene Hände vom Magnesia.

Arbeit mit Chemikalien

Ich habe den ganzen Tag mit Bauchemie zu tun. Die greift meine Hände sehr an.

Kleine Verbrennungen

In der Küche geht es hektisch und heiß her. Die ständigen kleinen Verbrennungen und Blessuren stören mich beim Arbeiten.

Hartnäckiges Schrubben

Um meine Hände nach der Arbeit sauber zu bekommen, muss ich immer eine Bürste und Handwaschpaste benutzen. Das setzt meinen Händen ziemlich zu.

Unter Handschuhen

So schön die Gartenarbeit ist – die Feuchtigkeit unter den Handschuhen weicht meine Haut auf und leichte Entzündungen können entstehen.

Ständige Pflege

Ich benutze mehrmals täglich Desinfektionsmittel. Dadurch werden meine Hände trocken und spröde. Meine Handcreme schafft das nicht.

Andauernde Feuchtigkeit

Ich bin auf meine Hände angewiesen - sie müssen viel Wasser aushalten und der Kontakt mit Haarfarbe lässt sich auch nicht komplett vermeiden. Deswegen müssen sie gut geschützt sein.

Wie sich die Haut normalerweise selbst schützt

hautbild

Unsere oberste Hautschicht, die Epidermis, ist unsere äußerste Grenze zur Außenwelt – entsprechend wichtig ist ihre Aufgabe: Sie schützt die Haut vor Austrocknung und ist die erste Barriere gegen schädliche Stoffe und Bakterien. Dabei hilft ihr der Hydrolipidfilm, ein Schutzfilm aus Feuchtigkeit und Fetten, die von den Schweiß- und Talgdrüsen abgesondert werden. Sein wässriger Teil ist der Säureschutzmantel, der seinen Namen von seinem sauren pH-Wert (zwischen 5,4 und 5,9) hat. Nur mit einem intakten Säureschutzmantel kann die Haut gegen schädliche Bakterien vorgehen, schützende Fette (Lipide) bilden und Schäden reparieren.

WIE ENTSTEHEN RISSIGE HÄNDE ?

Häufiges Händewaschen

Desinfektion

Mechanische Beanspruchung

Chemikalien

Häufiges Händewaschen & Desinfektion
Wasser und Seife schaden beim ständigen Händewaschen dem Säureschutzmantel der Haut: Dieser Hydrolipidfilm aus Fett und Wasser schützt die Haut vor dem Austrocknen und vor Umwelteinflüssen. Wenn er beeinträchtigt ist, werden die Hände erst trocken und dann rau. Desinfektionsmittel trocknen die Haut durch den Alkohol zusätzlich stark aus.

Mechanische Beanspruchung
Die Haut an den Händen ist dünn und empfindlich: Handwerkliches Arbeiten, Gartenarbeit ohne Handschuhe oder häufiges Schrubben setzen der Haut so sehr zu, dass sie reißen kann oder die oberste Hautschicht ganz abreibt. Es kommt zu den typischen lädierten Fingerkuppen.

Farbe und Chemikalien
In vielen Berufen kommen die Hände tagaus, tagein mit Chemikalien in Kontakt, auch wenn man sich davor zu schützen versucht. Chemikalien greifen die schützende Hautbarriere an und führen dazu, dass die Hände leichter austrocknen und kleine Risse entstehen.

SO WIRKT EUBOS SENSITIVE PFLEGE ULTRA REPAIR & SCHUTZ

Bio-Amaranthöl und Shea-Butter
Sie unterstützen die natürliche Barrierefunktion der Haut, helfen beim Binden von Feuchtigkeit und können Hautirritationen beruhigen.

Mikrosilber und Ectoin®
Der Schutzkomplex hilft, Entzündungen zu verhindern. Microsilber stabilisiert die Mikroflora der Haut. Ectoin® verhindert nachweislich Hautschäden, hilft bei der Reparatur geschädigter Haut, beruhigt und glättet.

Hamamelis-Extrakt und natürliches Bisabolol
Diese Wirkstoffe beruhigen die Haut und wirken zusätzlich antibakteriell.

Panthenol und Allantoin
Diese beiden Klassiker wirken ebenfalls hautberuhigend und spenden Feuchtigkeit.

Pheohydrane
Zusammen mit Glycerin und Sorbitol sorgt der Wirkstoff für viel Feuchtigkeit in der Epidermis und stärkt die Barrierefunktion.

WIRKT SICHER

Wie alle Produkte von EUBOS haben wir SENSITIVE PFLEGE ULTRA REPAIR & SCHUTZ in dermatologischen Studien und Anwendertests geprüft.

Schützende Handcreme für arbeitende und strapazierte Hände. (In-vitro-Studie von Complife Italia S.r.l. im November 2021)

Das Produkt unterstützt den natürlichen Rege­nerationsprozess geschädigter Haut. (In-vitro-Studie von Complife Italia S.r.l. im November 2021)

Die Handcreme kann problemlos unter Hand­schuhen verwendet werden. (Anwendertest)

EUBOS ULTRA REPAIR & SCHUTZ verschafft Linderung bei trockenen, rissigen Händen. (In-vitro-Studie von Complife Italia S.r.l. im November 2021)

EUBOS ULTRA REPAIR & SCHUTZ ist geeignet als Nachsorge bei Läsuren oder leichten Verbren­nungen. (In-vitro-Studie von Complife Italia S.r.l. im November 2021)

Das Produkt mindert Hautirritationen, die durch häufiges Händewaschen entstehen. (In-vitro-Studie von Complife Italia S.r.l. im November 2021)

EUBOS ULTRA REPAIR & SCHUTZ wirkt vorbeugend gegen Entzündungen der Haut und stärkt die natürliche Schutzbarriere. (In-vitro-Studie von Complife Italia S.r.l. im November 2021)

Das Produkt erhöht die Hautfeuchtigkeit signifikant und verringert deutlich den transepidermalen Wasserverlust.

Raue Stellen und Spannungsgefühl werden gelindert. (In-vitro-Studie Complife Italia S.r.l. im November 2021)

In-vitro-Studie Complife Italia S.r.l., 2021, n = 20

Von der Nr. 1 aus der Apotheke*

Für EUBOS SENSITIVE PFLEGE ULTRA REPAIR & SCHUTZ haben wir uns von der meistverkauften Handcreme inspirieren lassen: unserer HAND REPAIR & SCHUTZ, ebenfalls aus der Serie SENSITIVE PFLEGE. Während sie gedacht ist für die normalen alltäglichen Belastungen unserer Hände, wächst SENSITIVE PFLEGE ULTRA ULTRA REPAIR & SCHUTZ darüber hinaus: Ultragut. Äußerst hilfreich. Für extreme Aufgaben.

*IQVIA PharmaTrend® monatlich, Halbjahresreporting Handpflege MAT 06/21,
Meistverkaufte Handcreme in der Apotheke

EUBOS – MEDIZINISCHE HAUTPFLEGE

Nach nunmehr 90 Jahren Forschung und Entwicklung für die Gesundheit und das Wohl der Haut in Zusammenarbeit mit Dermatologen garantiert die Firma Dr. Hobein (Nachf.) GmbH, med. Hautpflege Kompetenz und Sicherheit in Sachen Hautpflege. Hauttypgerechte Formulierungen und ausgesuchte Aktivstoffe mit nachgewiesener und dokumentierter Wirkung zeichnen die EUBOS-Präparate aus.

Die Formulierungen werden fortlaufend nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aktualisiert und im Hinblick auf Wirkung und Verträglichkeit durch unabhängige dermatologische Institute geprüft.
EUBOS: VON DERMATOLOGEN EMPFOHLEN

EUBOS SENSITIVE PFLEGE ULTRA REPAIR & SCHUTZ gibt`s jetzt in Ihrer Apotheke – online und vor Ort!